Andreas Blanke

Als ein zweiter Spitzenkandidat auf Platz 2 für die Ratsliste tritt Fraktionssprecher, Andreas Blanke im Wahlkreis 2 Stadtmitte Nord an. Der 56-jährige Vater von drei Kindern ist gelernter Werbekaufmann, seit 13 Jahren Parteimitglied und hauptamtlich Fraktionsgeschäftsführer der Grünen beim Regionalverband Ruhr. Vorher war er in verschiedenen Funktionen bei den Grünen im Bundestag und im nordrhein-westfälischen Landtag beschäftigt.

„Drei wichtige kommunalpolitische Felder, für die ich mich engagiere, sind die kommunale Jugendhilfe-, Schul- und Gesundheitspolitik. Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich auch als Mitglied im Umweltausschuss mit den Bereichen Klima-, Umwelt- und Verkehrspolitik. Dabei treibt mich die kommunale Verkehrswende in Oberhausen besonders an. Die Stärkung des Radverkehrs und die Reduzierung von gesundheitlichen Belastungen durch den motorisierten Individualverkehr müssen noch viel mehr vorangetrieben werden“.

Die Mobilitätswende, der Schutz, Erhalt und Ausbau von Wald- und Grünflächen, der Ausbau des Ganztages sind die politischen Ziele, für die er sich in den nächsten fünf Jahren besonders einsetzen möchte. Oberhausen soll außerdem zur klimaneutralen Stadt werden.