Katrin Menzel

In Lirich Süd, im Wahlkreis 12 ist erstmals Katrin Menzel die Kandidatin der Grünen. Die 25-jährige, die in Kürze ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in einer Nachbarstadt abschließt, hat das auf Initiative der Grünen eingerichtete Oberhausener Jugendparlament mit aufgebaut und war dort zwei Jahre lang Vorsitzende.

In Oberhausen war sie schon einige Jahre im Vorstand der GRÜNEN. Zu ihren politischen Schwerpunkten, für die sie sich in den nächsten fünf Jahren einsetzen möchte, zählen die Gleichberechtigung und die politische Mitbestimmung von Jugendlichen.

Zudem macht sie sich für den Ausbau und die Pflege von Grünanlagen, den Schutz der Wälder in Oberhausen und dem Entgegentreten von Rechtsextremismus in Oberhausen stark.

„Ich wünsche mir ein grüneres Oberhausen, in dem wir unsere Vielfalt bewahren und die Gleichberechtigung stärken.“ 

Sie kandidiert ferner auf Platz 19 der Reserveliste für den Rat der Stadt.