Louisa Baumann

Louisa Baumann tritt im Wahlreis 8 in Styrum als Kandidatin der Grünen an. Die 23-jährige kandidiert auf Platz 5 der Ratsliste und auf Platz 7 der Liste für die Bezirksvertretung Alt-Oberhausen. Sie studiert Soziale Arbeit und ist seit 2017 politisch aktiv. Seit Mitte 2018 war sie Beisitzerin im Vorstand der Oberhausener Grünen und seit 2019 ist sie Kreisvorstandssprecherin.

„Wir müssen in der Klimakrise jetzt Maßnahmen ergreifen, um die Erwärmung unter 2 Grad zu begrenzen. Meine Generation wird die Folgen erleben. Ich kämpfe für ein lebenswertes Oberhausen.“

Zu ihren politischen Schwerpunkten sagt sie unter anderem:

„Sozialpolitik liegt mir besonders am Herzen. Hier möchte ich vor allem für mehr soziale Gerechtigkeit eintreten und Kindern aus schlecht gestellten Familien die gleichen Chancen ermöglichen.“

Zudem nennt sie die Gleichstellung und die Klimakrise als Themenschwerpunkt. In den nächsten fünf Jahren möchte sie sich zum Beispiel für die Verringerung von Kinderarmut, mehr qualitative und günstige Wohnungen und die Mobilitätswende in Oberhausen einsetzen.