Volker Wilke

Im Wahlkreis 3 Brücktor kandidiert das seit vielen Jahren aktive Mitglied der Grünen Volker Wilke. Der 59-jährige Vater von zwei Kindern und Sozialwissenschaftler war bis vor acht Jahren auch Fraktionssprecher der Grünen im Rat. Ratsmitglied der Grünen war er schon von 1994 bis 2012. Davor war er zwei Jahre sachkundiger Bürger im Bau- und Planungsausschuss für die Bunte Liste.

Seit vielen Jahren arbeitet er bei der kommunalpolitischen Vereinigung „Grüne Alternative in den Räten (GAR) NRW“ in Düsseldorf und unterstützt dort viele Grüne Fraktionen in Nordrhein-Westfalen.

In den nächsten fünf Jahren möchte er sich für Klimaschutz, erneuerbare Energien, die Weiterentwicklung des ÖPNV und von Radstraßen, im sozialen Bereich und in der Stadtgestaltung einsetzen.

„Dass sich derzeitige und künftige Generationen in Oberhausen wohl fühlen, ist mir ein Anliegen.“